Wandern : Roter Main Pfad

Die Rundwanderung von Creussen ins obere Tal des Roten Main ist etwa 5,5 km lang und dauert eine gute Stunde. Die Route verläuft durch den rechten Teil des Creussener Bürgerwald Richtung Schnabelwaid, überquert den Roten Main und geht dann auf der linken Flussseite über den Naturlehrpfad zurück nach Creussen/Bühl. Auf dieser kurzen Tour läuft man hauptsächlich innerhalb des Waldes über alte Forstwege und Trampelpfade.

Wanderroute

Hinweis

Der Wanderweg ist nicht beschildert, also am besten immer die Anleitung ausgedruckt mitnehmen und die GPX Datei aufs Handy laden.

GPS Datei der Wanderung: GPX Datei
Wegbeschreibung mit mittelgrossen Bildern: Druck Version

Creussen in den Bürgerwald

Der Weg verläuft durch den rechten Teil des Creussener Bürgerwalds Richtung Schnabelwaid und überquert an einer Engstelle den Roten Main.
[Strecke: 2,8 km   Wandern: 33 min]

1. Wir laufen den Fahrradweg entlang aus Creussen hinaus Richtung Schnabelwaid
  2. Auf Höhe der Parkplatzeinfahrt überqueren wir die Bundesstrasse B2/B85 (Bild 1)
  3. Am Parkplatzende gehen wir auf der rechten Seite in einen Forstweg hinein (Bild 2)
  4. Nach etwa 200m biegen wir nach rechts ab, umgehen die Schranke und laufen in den Bürgerwald hinein (Bild 3)
  5. Nach einigen hundert Metern treffen wir auf die erste Kreuzung bei der wir nach rechts abbiegen (Bild 4)
  6. Der Forstweg schlängelt sich nun in vielen Windungen bis zur zweiten Kreuzung (Bild 5)
  7. Wir biegen dort nach rechts ab und laufen zur Roten Main Niederung hinunter
  8. Der Weg macht eine Linksbiegung und verläuft etwa 5 Meter oberhalb der Main Aue
  9. Am Forstwegende geht ein kleiner Trampelpfad rechts ab zum Roten Main (Bild 6,7)
  10. Wir steigen die Stufen zum Fluss hinunter und überqueren über den Schrittstein den Roten Main (Bild 8)
Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 01 : Parkplatz Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 02 : Parkplatz Passage Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 03 : Bürgerwald Eingang Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 04 : Bürgerwald Kreuzung 1 Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 05 : Bürgerwald Kreuzung 2 Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 06 : Bürgerwald Forstweg Ende Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 07 : Roter Main Zugang Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 08 : Roter Main Übergang

Rotmaintal nach Creussen

Der zweite Teil der Wanderung verläuft durch das obere Tal des Roten Main über den Naturlehrpfad zurück nach Creussen.
[Strecke: 2,7 km   Wandern: 32 min]

1. Nach der Überquerung verläuft ein Trampelpfad ca 50m links des Roten Mains
  2. An einer seichten Stelle überqueren wir den Roten Main Zufluss Kaibach (Bild 1)
  3. Anschliessend steigt der Pfad leicht an bis er in einen breiteren Forstweg mündet (Bild 2)
  4. Den Forstweg laufen wir etwa 300m nach unten
  5. Kurz vor dem Ende des Forstwegs geht ein Trampelpfad nach links weg (Bild 3)
  6. Nach weiteren 100m gelangen wir an eine leicht sumpfige Passage (Bild 4)
  7. Dahinter verläuft der Pfad direkt oberhalb des Main durch eine Baum Passage (Bild 5)
  8. Der Waldpfad verläuft nun leicht nach unten und dann einige hundert Meter immer zwischen Waldrand und Roter Main Niederung entlang (Bild 6,7)

9. Wir stossen auf den breiteren Naturlehrpfad im oberen Rotmaintal der Stadt Creussen, der mit Schautafeln untermalt ist (Bild 8)
  10. Diesen laufen wir gerade aus und überqueren nach ca 150m über eine Betonbrücke den Tiefenbach
  11. Kurz dahinter treffen wir auf ein Häuschen mit kleineren Fischweihern (Bild 9)
  12. Macht man hier einen Abstecher 5m nach links oben, findet man die Theresienquelle Erl-Brünnlein (Bild 10)
  13. Der Schotterweg führt nun leicht bergauf bis zu einer Teerstrasse des Creussener Stadtteil Bühl

14. Wir laufen vorbei am Bühler Schloss (Bild 11) die Teerstrasse entlang, welche dann eine 180 Grad Rechtskurve macht
  15. Am Ende der Strasse geht es den Fussgängerweg Birkenweg links nach unten (Bild 12)
  16. Wir passieren den Roten Main über das Wehr (Bild 13,14,15) und treffen auf den Hintermühlweg, wo wir nach rechts abbiegen
  17. Diese Strasse laufen wir nun ca 500m entlang, dabei ein Stück vorbei an der Creussener Stadtmauer (Bild 16) und landen direkt bei der Gaststätte Maisel bzw. unserer Brauerei Creussen Bräu
Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 09 : Kaibach Übergang Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 10 : Auen Forstweg Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 11 : Auen Trampelpfad Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 12 : Auen Sumpf Passage Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 13 : Auen Wald Passage Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 14 : Auen Weg 1 Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 15 : Auen Weg 2 Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 16 : Naturlehrpfad Gabelung Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 17 : Fischweiher Häuschen Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 18 : Theresienquelle Erl-Brünnlein Location : Oberfranken : Creussen : Gebäude : Bühler Schloss Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 20 : Bühl Birkenweg Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 21 : Bühl Wehr : 1 Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 22 : Bühl Wehr : 2 Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 23 : Bühl Wehr : 3 Outdoor : Wandern : Oberfranken : Creussen : Roter Main Pfad : 24 : Hintermühlweg Stadtmauer

Bilder

Bierset aus Franken

Schöne Geschenkidee von Bierwohl mit 24 Flaschen Bier aus Franken

Biere der Welt

Zum Männergeburtstag 12 Biere dieser Welt inklusive Bierdeckel und Tasting Anleitung