Neu

Johnny 02-12-2013 09:44

Seit 1516 dürfen zum Bier Brauen allein Wasser, Hopfen, Malz und Hefe verwendet werden. Zum Jubiläum soll das Reinheitsgebot, die älteste noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt, umfassend gewürdigt werden.
Der Branchenverband hat dazu einen Antrag an die Kultusministerkonferenz und die Unesco gerichtet.
www.n-tv.de/wirtschaft/Welt-moege-auf-deutsches...

Nicht nur positiv 19-06-2014 01:47

Hallo Johnny,
auch wenn dein Post schon ein wenig älter ist, würde ich gerne noch darauf eingehen. Ich habe früher auch das Reinheitsgebot unterstützt, dann habe ich mich aber mal intensiver mit anderen Ländern beschäftigt wie unserem Nachbarland Belgien. Dort gab es nie ein Reiheitsgebot und dadurch ist eine ungeheure Biervielfalt entstanden - ich mag auch nicht, wenn Bier nicht mehr nach Bier schmeckt. Aber eine feine Note Zitrone oder Grapefruit, auch Pfirsich, Zimt oder Pfeffer, warum denn eigentlich nicht??? In diesem Punkt sind uns viele Länder voraus, es ist echt ungleublich, was es alles für Sorten gibt. Einen Blick über den Tellerand eröffnet einen Erstaunliches. Das beste ist, dass man nicht mehr ins Ausland fahren muss, um sich durch die Biere zu kosten, denn ich habe einen Onlineshop entdeckt. www.bier-deluxe.de/ Für alle, die es interessiert. Meine neuste Entdeckung: Sierra Nevada Pale Ale aus den USA, fruchtig und trotzdem herb im Abgang.

Grüße

Jenne

Johnny 20-06-2014 03:34

Auch wenn ich jetzt kein Fan von Pfirsichnote im Bier bin, das Argument klingt stimmig.
Denk Reinheitsgebot wurde damals eingeführt, weil zuviel gepanscht wurde.
Vielleicht kann man da mal eine Verfeinerungsregel hinzufügen.

Jeremy 14-10-2014 06:59

Weltkulturerbe sollten viel mehr solche kulturellen Patente nenne ich es jetzt mal werden. Oder generell einheimische Gerichte und Lebensweisen, die besonders lange Traditionen haben und die heute noch bestehen, weil sie einen Wert an sich haben, die auch heute noch mehrheitlich anerkannt sind. Reinheitsgebote bei anderen Spiritousen könnte man aber auch gerne einführen. Dieses Bierdeluxe zeigt ja, dass man einerseits rein sein kann und kreativ... muss man halt Willen zeigen.

Reinheitsgebot soll Weltkulturerbe werden

Community rund ums flüssige Gold

LoginAnfahrtImpressum

Bier Probe

Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird