Neu

Johnny 20-07-2019 03:35

Das neue Infrarot Spektrometer der Firma Senorics GmbH aus Dresden ermöglicht den Zucker- und Alkohol-Gehalt der Würze während des Brauens in Echtzeit zu messen.
www.dnn.de/Dresden/Lokales/Bier-Sensor-Plan-B-a...

Also das klingt schon richtig interessant.
Mein Refraktometer war schon eine Erleichterung gegenüber dem Spindeln beim Würzemessen.
Gerade wenn man als Hobbybrauer alles alleine machen muss, sind so kleine nützliche Dinge sehr hilfreich.

Aber ich hab da schon meine Zweifel ob das richtig funktioniert.
Momentan nehm ich ne Tasse voll Würze raus und kühl die erstmal auf 20 Grad runter, bevor ich mit dem Refraktometer die Stammwürze messe.
Den Alkoholgehalt bestimm ich eh erst wenn die Lagerung rum ist.

Senorics Plan B : Würzemessung in Echtzeit

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird