Neu

Johnny 10-07-2018 11:47

Bier Brauer und Finanzamt stritten darüber, ob der Regelsteuersatz oder der ermässigte Steuersatz gerechnet werden muss.
Das Finanzgericht entschied, dass der Regelsteuersatz geltend ist.
www.stb-web.de/news/article.php/id/17381

Johnny 10-07-2018 11:54

Also ehrlich gesagt finde ich das ganze Steuerzeug eh total lächerlich.
Ich zahl pro 80 Liter Sud so 5 EUR rum Steuer.
Das melde ich jedesmal mit einem Formular an die Zollbehörde in Schweinfurt und überweise den Betrag.
Für die Bearbeitung und Kontrolle braucht doch ein Beamter mehr Zeit/Stundenlohn als die lächerlichen 5 EUR.

Das mache ich auch für jeden Sud, egal ob ich jetzt schon 200 Liter erreicht habe oder nicht, weil ich auch mein Bier legal verkaufen möchte, wann ich will.
Auch ein Hobby Imker verkauft seinen Honig einfach so, ein Nebengewerbe ist dafür auch gar nicht erforderlich, solang man das nur als Hobby betreibt, sprich keine Gewinnerzielungsabsicht hat.

Total Herby 11-07-2018 13:42

Heute machma Wandatag auf deinBierweg. Niy zum trinken bis zum Greimußsee, dann war in Creußen auch Brauerei Maisel zu , warum ? Erbert

Johnny 11-07-2018 15:42

Na das ist ja Mist, das vermiest so ne lange Tour total.

Nach meinem Kenntnisstand (letztemal war ich März auf der Tour unterwegs) haben Büchenbach und Leups Dienstags Ruhetag.
Freiberger Schnabelwaid am Montag und Maisel in Creussen hat keinen Ruhetag, aber manchmal nicht länger als 20-21 Uhr auf.

Wie es mit Urlaub aussieht weiss ich nicht, allerdings hab ich die Homepages der Gaststätten verlinkt (wenn möglich), wo man sich darüber vorab informieren kann.
Sicher ist man aber bei einer Wanderung nur wenn man vorher dort anruft.

PS:
Wennst mich mal per WhatsApp/SMS angeschrieben hättest, wäre ich runtergekommen zum Maisel und wir hätten halt nebenan bei mir in der HobbyBrauerei paar Dunkle getrunken. Ist zwar nur eine alte Lagerhalle aber immerhin besser als nichts.

Hobbybrauer muss Regelsteuersatz zahlen

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird