Kommentar hinzufügen

Do iss offn 04-10-2016 15:31



www.brauerei-simon.de/index.php/biere.html

Kunni 04-10-2016 15:33

Ein Wahrzeichen der Stadt Lauf ist der Kunigunden-Berg mit seiner über 500 Jahre alten Kunigunden-Kirche. Ihren Namen verdanken sie der Kaiserin Kunigunde, nach der auch unser dunkler Weizen-Bock benannt wurde. Jedes Jahr reitet als Kaiserin Kunigunde verkleidet eine junge Frau in königlichem Ornat zur Kirchweih auf den Kunigundenberg. Der dunkle Weizenbock "DIE SCHWARZE KUNI" ist eine einzigartige Weizenbier-Spezialität der Brauerei Simon und wird traditionsgemäß nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Zutaten: Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen; Alkohol 7 % vol.

Kunni 04-10-2016 15:35

Seit weit über 100 Jahren erfreuen sich die Biere der Brauerei Simon großer Beliebtheit

1875 übernahm Johann Simon das Köbel´sche Anwesen am Laufer Marktplatz, das mit Braurecht sowie Metzgerei und Branntweingerechtigkeit ausgestattet war. Er konzentrierte sich auf das Bierbrauen, das an dieser Stelle bereits durch das in Lauf typische Kommunbrauwesen lange Tradition hatte. In den Folgejahren führten sein Sohn Georg und sein Enkel Karl Simon den Betrieb erfolgreich weiter.

1930 wurde die wachsende Brauerei aus dem beengten Anwesen am Marktplatz auf die Urlas in die Heroldstrasse verlegt. Gebraut wurde bis 1957, dem Zeitpunkt der Erstellung eines eigenen Sudhauses, in einem der Laufer Kommunbrauhäuser. Die handwerkliche Braukunst einer Privatbrauerei stand damals wie heute immer im Vordergrund und die Simon Bierspezialitäten fanden viele Freunde.

Getreu der Devise „Qualität vor Quantität“ werden mit dem "Simon Weißbier" und dem "Simon Spezial" und dem "Simon Hell" ganzjährig nur 3 Biersorten gebraut, sowie in der Winterzeit saisonal die "Schwarze Kuni", ein dunkler kräftiger Weizenbock.

Welches der Biere man auch immer trinkt, Simon Bier steht für traditionelle fränkische Bierkultur aus dem Nürnberger Land.

Johnny 04-10-2016 22:52

Schwoaze Kunni klingt scha
Müss ma mol testn

Schwoza Kunni

Kommentar hinzufügen

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Gardena Wasserstop

Gardena Steckverbinder der den Wasserfluss beim Abkoppeln automatisch stoppt

Gardena Wasserstop

Amazon

Bierset aus Franken

Schöne Geschenkidee von Bierwohl mit 24 Flaschen Bier aus Franken

Bierset aus Franken




Biere der Welt

Zum Männergeburtstag 12 Biere dieser Welt inklusive Bierdeckel und Tasting Anleitung

Biere der Welt