Events 2021

Datum Event Beschreibung Bild
04.12.2021 103. Bier Probe Auch diesmal testeten wir während des Bier Brauens drei Sorten Bier aus dem Allgäu.
Das  PostBier PostWeizen HefeWeiße kam gut an und wurde von uns mit der Note 2,30 zum neuen Bier des Monats gewählt.
Bier : PostBier PostWeizen HefeWeiße PostBier PostWeizen HefeWeiße 2,30
Bier : Simmerberg Hefeweizen Hell Simmerberg Hefeweizen Hell 3,17
Bier : Meckatzer Löwen-Pils Meckatzer Löwen-Pils 4,23
Bier : PostBier PostWeizen HefeWeiße
04.12.2021 Bier Brauen
Sude 2021
Mit dem letzten Sud Nina hab ich noch mal 68l Dunkles gebraut.
Trotz einer Raumtemperatur von 4 Grad in meiner Lagerhalle schaffte ich es mit meiner selbstgebauten Gärkammer den Sud während der Hauptgärung gut auf Temperatur zu halten. Die offene Gärung in meiner neuen 140l Gärwanne funktionierte diesmal genau nach Plan.
Das Schlauchen in das 50 Liter Keg Fass für die anschliessende Lagerung war allerdings doch noch sehr provisorisch :)
Events : 2021 : Bier Brauen : 1 Events : 2021 : Bier Brauen : 2 Events : 2021 : Bier Brauen : 3
23.10.2021 102. Bier Probe Diese Bier Probe mussten wir verschieben und haben dann einfach während des Bier Brauens zu zweit die 4 Biersorten getestet.
Das  Rhöner Hell hat uns sehr gut geschmeckt und wir wählten es mit der Note 1,75 zu unserem besten Bier des Monats.
Bier : Rhöner Hell Rhöner Hell 1,75
Bier : Rhöner Pils Rhöner Pils 2,10
Bier : Berchtesgadener Dunkel Berchtesgadener Dunkel 2,90
Bier : Zipfer Märzen Zipfer Märzen 3,00
Bier : Rhöner Hell
23.10.2021 Bier Brauen Zweiter Sud Vanessa steht im Oktober an und wird mit der Leupser Hefe in einer neuen grossen 140 Liter Wanne in offener Gärung gebraut.
Sude 2021
Bier Brauen : Produktion : Kochen : 100 Liter Würze : 1
09.10.2021 Ausflug Am Samstag in der früh gehts mal wieder zu zweit los auf unsere lange Wanderung auf dem Pfad der dunklen Biere von Pegnitz aus durch die östliche Fränkische Schweiz über Büchenbach und Leups ins obere Tal des Roten Main nach Creussen. Outdoor : Wandern : Fränkische Schweiz : Pfad der dunklen Biere
02.10.2021 101. Bier Probe Diese Bier Probe haben wir wieder in der Bärenleite in Bayreuth durchgeführt. Das  Sachsengold Landbier wurde mit der Note 2,40 zum besten Bier des Monats gewählt.
Bier : Sachsengold Landbier Sachsengold Landbier 2,40
Bier : Altenburger Premium Pils Altenburger Premium Pils 2,70
Bier : Sternquell Pilsner Sternquell Pilsner 3,90
Bier : Zwickauer Hopfenkrone Original Zwickauer Hopfenkrone Original 4,20
Bier : Glückauf Pilsener Glückauf Pilsener 4,57
Bier : Sachsengold Landbier
11.09.2021 Bier Brauen Die Renovierungsarbeiten meines Sudhauses neigen sich langsam dem Ende, gerade rechtzeitig um mit dem September Sud Katharina die ersten Bier Vorräte für die kalte Jahreszeit zu brauen :)
Sude 2021
Bier Brauen : Produktion : Kochen : 100 Liter Würze : 1
21.08.2021 Ausflug Ende August überfallen wir mit nem kleinen Trupp Leups und zwar jeder wie er kann die einen zu Fuss, die anderen mit dem Fahrrad oder der Bezinkudsche.

Die Wanderung dauert gute 2 Stunden und startet von meiner Brauerei in Creussen. Am Roten Main gehts entlang nach Craimoos dann über den Berg hinüber nach Leups.

Dort bleima dann solong sitzn bis ma nimma Babb soogn könna und fohrn midna Sammelkudschn widda heim. Wer Bock hat mit zu laufen einfach mal bei mir melden.
Events : 2021 : Leups Überfall : 1 Events : 2021 : Leups Überfall : 2
10.07.2021 100. Bier Probe Die 100. Jubiläums Bier Probe haben wir nach nun 12 Jahren am gleichen Ort wie die 1. Bier Probe nämlich in der Kappel in Creussen durchgeführt. Dabei zapften wir 5 Fässer Dunkles Bier von 5 verschiedenen Kleinbrauereien aus der Creussener Umgebung gleichzeitig an.
Dabei wählten wir das  Krug Bräu Lager mit der Note 2,04 zum neuen Bier des Monats.
Bier : Krug Bräu Lager Krug Bräu Lager 2,04
Bier : Leupser Dunkel Leupser Dunkel 2,35
Bier : Beck'n Bier Büchenbacher Vollbier Beck'n Bier Büchenbacher Vollbier 2,36
Bier : Dummy Püttner Bräu Zoigl 2,88
Bier : Held Bräu Altfränkisches Bauernbier Dunkel Held Bräu Altfränkisches Bauernbier Dunkel 3,83
Events : 2021 : Bier Probe Creussen Kappel : 1 Events : 2021 : Bier Probe Creussen Kappel : 2 Events : 2021 : Bier Probe Creussen Kappel : 3
02.06.2021 99. Bier Probe Nach langer Durststrecke endlich mal wieder eine Bier Probe in der Bärenleite/Bayreuth, bei der wir das  Scharpf Zwickelbier mit der Note 2,13 zum besten Bier des Monats kürten.
Bier : Scharpf Zwickelbier Scharpf Zwickelbier 2,13
Bier : Scharpf Märzen Scharpf Märzen 2,46
Bier : Bayreuther Bock Bier Bayreuther Bock Bier 2,98
Bier : Birkacher Vollbier Birkacher Vollbier 3,14
Bier : Scharpf Zwickelbier
13.05.2021 Vatertag Auch dieses Jahr trotzten vier No Ma'aM Kameraden Regenwetter und Virusgefahren und folgten den Ruf zur Vatertagswanderung. Zum zweiten Mal mussten wir eine Tour laufen ohne Möglichkeit in Gaststätten oder Biergärten einkehren zu können.

Bei widrigen Witterungsbedingungen liefen wir deshalb eine Tour um Creussen herum. Am Roten Main (Süd) wurde gegrillt, danach gings über den Adlersweiher und Tiefenbachweiher wieder hinunter zum Roten Main (Nord).

Mit dabei waren diesmal: Lauty, Herbert, Dani, Johnny
Events : 2021 : Vatertag : Creussen : Maisel : 1
24.04.2021 Bier Brauen Streng nach alter Brautradition wird der April Sud nach dem Playmate des Monats benannt :) Margarita wird noch mal ein Dunkles und dann gehts in die Sommerpause.
Sude 2021
Bier Brauen : Produktion : Kochen : 100 Liter Würze : 1
27.03.2021 Sonstiges Am Samstag stellten wir in einer kleinen Zwei-Mann-Zeremonie unsere selbstgebaute Wanderbank auf den geplanten Standort an unserem Wanderweg Pfad der dunklen Biere oben am Berg zwischen Leups und Schnabelwaid auf.
Wanderbank selber bauen
Wanderbank selber bauen : 17
27.02.2021 Bier Brauen Hilft nix ... ich brauch einfach noch mehr Bier für daheim ... also gleich im Februar noch n dunklen Sud Lilly einbrauen.

Lilly ist mit 65 Liter jetzt erstmal für mindestens 2 Monate eingetuppert.
Sude 2021
Bier Brauen : Produktion : Kochen : 100 Liter Würze : 1
20.02.2021 98. Bier Probe Bei ner Corona bedingten Minirunde bei mir daheim in Creussen wählten wir das  Maisel's Weisse Bajuwarus und das  Krug Bräu Lager mit der Note 2,10 zum neuen Bier des Monats.
Bier : Maisel's Weisse Bajuwarus Maisel's Weisse Bajuwarus 2,10
Bier : Krug Bräu Lager Krug Bräu Lager 2,10
Bier : Hacker-Pschorr Superior Hacker-Pschorr Superior 2,70
Bier : Göller Baptist Helles Göller Baptist Helles 3,10
Bier : Huppendorfer Pils Huppendorfer Pils 3,17
Bier : Maisel's Weisse Bajuwarus Bier : Krug Bräu Lager
06.01.2021 Stärke antrinken Genau wie am Vatertag 2020 schauts auch beim Stärke antrinken 2021 aus, nämlich schon wieder die absolute Corona Hölle für uns Bier Trinker. Nix hat offen, aber auch schon gar nix :( Und unser Durst ist immer noch ungebrochen gross!!!
Blieb nix anders übrig als ne Tour in 2er Teams durch die Pampa mit ausreichend Abstand und ohne Einkehr ;-) Gelaufen sind wir von Creussen zur Preunersfelder Bruck dann an der Bahn entlang zur Sandgrube am Craimoos Weiher vorbei und dann am roten Main entlang nach Creussen/Bühl.
Events : 2021 : Stärke antrinken : 1 Events : 2021 : Stärke antrinken : 2 Events : 2021 : Stärke antrinken : 3 Events : 2021 : Stärke antrinken : 4
02.01.2021 Bier Brauen Durch die Corona bedingten geschlossenen Gaststätten stieg mein heimischer Verbrauch von selbstgebrauten Fassbier auf das doppelte :) Deshalb muss ich heuer mit Sud Hilda schon frühzeitig den ersten Sud ansetzen.

Die 70l Pils meiner Hilda entwickeln sich langsam richtig gut. Schaum ist total geil, aber noch mehr gefällt mir die klare goldne Farbe ohne irgendwelche Hefetrübung:) Etwas herber wäre noch schön, aber lass ma ihr mal noch a wengala Zeit :)

Sude 2021
Bier Brauen : Produktion : Kochen : 100 Liter Würze : 1

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

2024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Socken

Schöne schwarze Adidas Socken für Männer und Frauen

Adidas Socken