Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter

Meine grosse lebensmittelechte Kunststoffwanne für schwere Lasten nutze ich seit mehreren Monaten als offenen Gärbottich für die Hauptgärung der Bier Würze. Vor allem überzeugt sie mich durch die stabile Bauart und sichere Standfestigkeit.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter : 1

Daten

Stabilität

Durch die verstärkten Eckpartien hat dieser lebensmittelechte Euro-Schwerlastbehälter wirklich eine super Standfestigkeit. Man hat überhaupt keine Bedenken selbst wenn er randvoll ist.

Ich habe diese Schwerlastwanne mal komplett mit Wasser gefüllt und mit dem Zollstock leer und voll den Abstand der Längskanten zueinander gemessen. Bei dieser Wanne wölben sich bei voller Füllung die Längskanten auf den Seiten überhaupt nicht nach aussen.

Reinigung

Auch diese grosse Wanne hat keine Innenecken, sondern glatte, abgerundete Innenwände welche eine leichte und schnelle Reinigung des großvolumigen Behälters ermöglichen.

Nach dem Schlauchen meiner Bier Würze und dem Ernten der Hefe kleben noch hartnäckige Würzereste richtig fest an den Wänden. Zum Reinigen erhitze ich einen Topf Wasser bis zum Sieden und schütte das kochende Wasser vorsichtig in die Wanne. Durch das heisse Wasser kann man die Rückstände dann sehr leicht mit der Fassbürste abbürsten. Anschliessen mit der Wasserspritze noch ausgespritzt und mit einem Lappen trocken gewischt.

Um das innen befindliche Putzwasser auszugiessen stecke ich eine grosse M14 Edelstahlschraube in eins der Löcher. Jetzt kann man die Wanne hochheben und über diese Ecke das Wasser ausschütten, ohne dass eine Sauerei passiert.

Erfahrungsbericht

Ein Nachteil der Wanne sind die 4 Löcher in den Ecken:
Weil man diese beim Ausgiessen abdecken muss, sonst läuft das Wasser da durch und kommt unten heraus!

Ein Vorteil der Wanne sind die 4 Löcher in den Ecken:
Weil man hier mit einer Schraube schön eine Ablage für das Temperaturmessgerät befestigen kann :)

Glaub lieber wärs mir ohne Löcher, eine Befestigungsmöglichkeit hätt ich mir schon einfallen lassen. Aber kaufen würd ich das Teil sofort wieder, da die Kunststoffwanne auch mit viel Flüssigkeit noch einen sehr stabilen Stand hat.

Bilder

Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter : 1 Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter : 2 Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter : 3 Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter : 4 Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter : 5 Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter : 6 Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter : 7 Lebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter : 8

Amazon : Lebensmittelechte Kunststoffwannen für schwere Lasten

40 Liter massiv

Vier massive lebensmittelechte Kunststoffwanne mit 40L für schwere Lasten

Wanne 40 Liter massiv

60 Liter massiv

Drei massive lebensmittelechte Kunststoffwannen mit Deckel und Transportroller

Wanne 60 Liter massiv

120 Liter massiv

Massive lebensmittelechte Kunststoffwanne mit 120L für schwere Lasten

Wanne 120 Liter massiv

140 Liter massiv

Massive lebensmittelechte Kunststoffwanne mit 140L für schwere Lasten

Wanne 140 Liter massiv

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenZubehörWannenLebensmittel Kunststoffwanne 140 Liter
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Wagenheber

Hydraulischer rangierbarer Wagenheber für 2250kg mit LED und Stecknüssen

BullPower Wagenheber

Amazon

Kunststoffwanne

Set aus 3x60L weissen Kunststoffwannen für Lebensmittel geeignet

Kunststoffwanne




Schwerlastbehälter

Massive lebensmittelechte Kunststoffwanne mit 140L für schwere Lasten

Schwerlastbehälter