Zapfkühlschrank selber bauen

Zum Zapfen meines selbstgebrauten Bieres habe ich mir aus einem alten Kühlschrank, einem Holzfass und einem Zapfhahn eine Heimzapfanlage gebaut. So ganz zufrieden war ich aber mit dem Ergebnis dann doch nicht ;-)

Zuletzt aktualisiert am 02.01.2024

Zapfkühlschrank selber bauen : 1

Daten

Kühlschrank

Da mir das tägliche Zapfen mit dem Party Master zuhause nicht so gut gefiel und ich noch einen alten Kühlschrank rumstehen hatte, beschloss ich daraus einen Zapfkühlschrank selber zu bauen.

Blöderweise hatte mein Kühlschrank ein Gefrierfach, was total im Weg war. Deshalb hab ich einfach das Ablaufloch des Kühlschranks mit einem Dremel etwas vergrössert, dort einen Bierschlauch durchgesteckt und an der Rückseite nach oben gelegt. Eine kleine Gasflasche zur CO2 Versorgung wurde mit in den Kühlschrank gepackt.

Zapfkühlschrank selber bauen : 5 Zapfkühlschrank selber bauen : 4

Holzfass

Statt einer Zapfsäule kaufte ich mir ein Dekoholzfass und baute dieses um. Auf der Vorderseite wurde das Loch für den Kompensatorhahn etwas vergrössert. Auf der Rückseite wurde ein Loch herausgesägt, sodass ich mit einer grossen Ratsche die Mutter für den Zapfhahn festziehen konnte. Die Bierleitung, die hinter dem Kühlschrank nach oben kam, wurde ebenfalls durch diese Klappe geführt und am Zapfhahn angeschlossen.

Zapfkühlschrank selber bauen : 6 Zapfkühlschrank selber bauen : 7 Zapfkühlschrank selber bauen : 8 Zapfkühlschrank selber bauen : 2 Zapfkühlschrank selber bauen : 3 Zapfkühlschrank selber bauen : 1

Reinigung

Wie bei einer richtigen Zapfanlage baue ich zum Reinigen den Zapfkopf und den Zapfhahn ab, zerlege diese in ihre Einzelteile und reinige sie mit speziellen Bürsten ( Zapfkopfbürste) und warmen Wasser. Anschliessend sprüh ich die Teile dann noch mit meinem Desinfektionsmittel Eilfix Bacy Sept ein, das ich sowieso immer in so Plastiksprühflaschen habe.

Die Bierleitung selbst wird erst mit Wasser gespült, indem ich ebenfalls mit einer Plastiksprühflasche, das Wasser von oben in die Schanksäule reinspritze und unten in nen Eimer laufen lasse. Anschliessend reinige ich die gesamte Bierleitung mit meiner langen Bürste , indem ich diese einmal von oben in die Schanksäule und einmal von unten in den Bierschlauch reinschiebe. Als letztes wird Desi eingespritzt und nach der Einwirkzeit mit kalten Wasser wieder ausgespült/ausgespritzt. Danach werden Zapfkopf und Zapfhahn wieder angeschlossen und weiter gehts mit dem Fassbiergenuss :)

Ich zapfe eigentlich jeden Tag ein paar Bierchen raus, sodass es nach meiner Erfahrung ausreicht wenn man alle 2-3 Wochen mal die Anlage säubert, am besten wenn man sowieso das 10 Liter Keg Fass wechselt. Sollte man längere Zeit nicht zapfen, dann bitte die Teile vorher reinigen, sonst picht das schön zusammen und man muss es erst ne Zeit lang in heisses Wasser einlegen ;-)

Der Boden des Kühlschrank lässt sich gut säubern, da er aus durchgehenden Plastik ohne irgendwelche Schrauben oder Blechen besteht, wie das bei meinem Fasskühlschrank der Fall ist. Aber die Rillen für die Ablagegitter, in die beim Abkeggen auch mal etwas Bier reinspritzt sind nervig zum reinigen.

Zapfkühlschrank selber bauen : 9

Erfahrungsbericht

Das Zapfen mit meiner selbstgebauten Heimzapfanlage hat zwar gut funktioniert, aber schon nach kurzer Zeit stellte ich einige Nachteile dieser Lösung fest.

Den Bierschlauch vom Fass zum Zapfhahn durch das Kühlschrank Tropfloch zulegen erspart zwar Arbeit und der Kühlschrank bleibt heil, aber:
Kommt man abends von der Maloche heim und will sich erstmal n kaltes Bier zapfen, bekommt man stattdessen ein Warmes, weil sich das erste Seidla in dem ca 1m langen Stück Bierschlauch ausserhalb der Kühlung befindet :(

Ausserdem hat mir nicht gefallen, dass die Gasflasche mit innendrin ist, wodurch sich beim Umkeggen auf ein neues Fass immer irgendwie ein rumgefrickel ergab. Auch ein paar Räder hab ich vermisst, um den Kühlschrank zum Putzen einfach mal wegzuschieben zu können.

Das Deko Weinfass mit integrierten Zapfhahn funktionierte dagegen recht gut. Die Befestigungsmutter für den Zapfhahn hätte ich noch kontern und eine Edelstahlplatte zum Beschweren innen reinlegen müssen.

Solltet ihr auch mal planen einen eigenen Zapfkühlschrank zu bauen, dann geht auf jedenfall mit der Bierleitung oben durch direkt zum Zapfhahn! Zum Kauf eines neuen Kühlschranks ohne Eisfach und nochmaligen Umbau hatte ich keine Lust, deshalb hab ich mir jetzt einen fertigen Fasskühlschrank mit richtiger Zapfsäule zugelegt.

Bilder

Amazon

Schlauch

Durchsichtiger lebensmittelechter PVC Schlauch temperaturbeständig bis +60°C zur Förderung von Bier

Rehau PVC Schlauch

Zapfhahn

Verchromter Kompensator Zapfhahn mit einstellbarer Durchflussmenge und Schaumreduzierung

Gastrobedarf Westerbarkey Schankhahn

Holzfass

Schönes 10 Liter Dekofass aus Eiche für Küche oder Minibar

Ejoyous Eichenfass

Kühlschrank

Exquisit Vollraumkühlschrank freistehend in weiss mit 126 Liter Volumen

Exquisit Vollraumkühlschrank

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikZapfanlagenZapfkühlschrank selber bauen
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Blutdruckmessgerät

Präzises Blutdruckmessgerät mit 2-fach Messung für höchste Messgenauigkeit

visomat Blutdruckmessgerät

Amazon

Bierzapfanlage

Komplettset einer Zapfanlage mit Durchlaufkühlung zum Ausschenken von bis zu 30 Liter Bier pro Stunde

Bierzapfanlage




Zapfkühlschrank

Komplette Zapfanlage mit Kühlschrank, Schanksäule und Zapfhahn für bis zu 50 Liter Keg Fässer

Klarstein Big Spender