Party Master

Mit dem Party Master von Fass Frisch kann man an jedem beliebigen Ort ein Keg Fass anzapfen. C02 Kapsel rein, Zapfhahn über den Fass Fitting schieben, Hebel rumdrücken und los gehts mit dem Fassbier Genuss :)

Zuletzt aktualisiert am 04.08.2023

Party Master : 1

Daten

Verwendungszweck

Die Mini Zapfanlage ist ja eigentlich für den mobilen Einsatz an Orten ohne richtige Zapfanlage gedacht. Also bsw bei einer Gartenparty oder beim Grillen. Ich denke dafür ist das Gerät auch richtig gut geeignet. Das Anzapfen geht eigentlich mühelos und die C02 Zufuhr lässt sich auch einstellen. Das einizige was mir nicht so richtig gefällt ist der abnehmbare Plastikhebel der den Bierfluss öffnet, da hat man das Gefühl der könnte jederzeit vorne Abbrechen. Allerdings hat er jetzt bei mir auch schon mehrere Jahre ohne Verschleissanzeichen durchgehalten.

Die kleine Zapfanlage wollte ich dazu nutzen, meine 10 Liter Fässer mit selbstgebrauten Bier daheim trinken zu können. Sprich Fass mit Zapfanlage kam in den Kühlschrank und konnte dann nach belieben frisches Fass Bier zapfen. Diese Lösung gefiel mir aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr, da Sie zuviel Platz im Kühlschrank einnahm. Mittlerweile habe ich zuhause einen eigenen Zapfkühlschrank.

Den Party Master setz ich nun hauptsächlich in meiner Hobby Brauerei ein (siehe Bild 5). Wenn ich beim Arbeiten ein Bierchen trinken will, hohl ich einfach ein 10er Fass aus der Kühlung und kegg ihn an. Über den C02 Adapter wird er direkt mit der Flasche verbunden. Diese Mini Zapfanlage ist für solche gelegentlichen Einsätze richtig gut, weil man sie zum Reinigen einfach kurz unter den Wasserhahn hält, während man bei der richtigen Zapfanlage regelmässig Zapfkopf und Zapfhahn zerlegen muss.

C02 Anschluss

Die Kohlensäure Zufuhr für das Zapfen mit dem Party Master erfolgt über 16g CO2 Kapseln. Diese werden in den schwarzen Kapselbehälter eingelegt und eingeschraubt. Nicht erschrecken wenns mal zischt, einfach weiter drehen. Für meine 10 Liter Keg Fässer hab ich etwa 2 Kapseln gebraucht (siehe Bild 4).

Im zweiten Bild sieht man meinen Party Master mit einem weissen C02 Flaschen Adapter anstatt dem schwarzen Kapselbehälter. Mit dieser hilfreichen Erweiterung kann man den Zapfhahn direkt an eine C02 Flasche anschliessen und spart sich so die Kapseln, also ideal für die Hobby Brauerei (siehe Bild 5).

Dieser Adapter ist aber meines Wissens nicht in der normalen Version des Party Master enthalten. Wenn ich mich noch recht erinnere wurde diese Verschraubung damals als Zusatzteil vom Brau Partner zusammen mit dem Party Master angeboten.

Reinigung

Den Hebel zum Ankeggen rumdrücken, den Hebel für den Bierfluss nach unten gedrückt halten und dann unterm Wasserhahn mit warmen Wasser durchspülen. Gelegentlich säubere ich noch mit ner kleinen Bürste die Durchgänge des Hahns.

Erfahrungsbericht

Aufgrund der einfachen Handhabung und leichten Reinigung würde ich mir den Party Master wieder kaufen. Für Hobby Brauer, die sowieso ne CO2-Flasche irgendwo rumstehen haben, nur mit dem Zusatzadapter.

Bilder

Party Master : 1 Party Master : 2 Party Master : 3 Party Master : 4 Party Master : 5 Party Master : 6

Amazon

CO2 Kapseln

Party Star

Party Master

Bierkühler

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikZapfanlagenParty Master
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird