Würzekühler : Gegenstromkühler

Unser Würzekühler besteht aus einer Edelstahlspirale umgeben von einem Wasserschlauch. Mit einer Lebensmittelpumpe wird die Würze über einen Hopfenseiher abgesaugt und dabei mit normalen Leitungswasser abgekühlt.

Lebensmittelpumpe

Zum Absaugen unserer Würze kauften wir eine lebensmitteltaugliche Pumpe für 23 EUR in einem Baumarkt. Die Pumpe wird einfach mit einer normalen Bohrmaschine angetrieben.

Hopfenseiher

Der selbstgebaute Hopfenseiher ist ein zurechtgebogenes Kupferrohr, das am Boden unserer Sudpfanne die Würze ohne den Hopfen über 2mm grosse Löcher ansaugt, während das Rührgerät den Wirbel erzeugt.

Edelstahl Kühlschlange

Die Kühlschlange haben wir online beim Zapfanlagendoktor erstanden. Als erstes mussten wir die abgewinkelten Enden absägen, damit wir den 19 mm Wasserschlauch über die Edelstahlspirale ziehen konnten. Das schaften wir allerdings nur mit Manpower und genügend Gleitmittel ;-)

Material:
Edelstahl 1.4301
Länge:
10 m
Durchmesser:
260 mm
Höhe:
300 mm
Rohrdurchmesser:
10 mm
Preis:
60 EUR

Erfahrungsbericht

Mit der Pumpe hatten wir einige Problem, da die Bohrmaschine die Welle nicht richtig packte. Auch mit die angezeigten Pfeile für die Flussrichtung waren verkehrt.

Das Absaugen mit dem Hopfenseiher funktionierte leider nicht, da dieser, wie wir viel später feststellten, mechanisch verstopft war. Wir hielten den Schlauch deshalb per Hand an die Aussenwand der Sudpfanne.

Die Kühlung der Würze mit unserem Gegenstromkühler funktionierte sehr gut. Schon nach einem Durchlauf hatten wir unsere Zieltemperatur von unter 20 Grad erreicht.

Bilder

Bier Brauen : Technik : Würzekühler : Gegenstromkühler (1) Bier Brauen : Technik : Würzekühler : Gegenstromkühler (2) Bier Brauen : Technik : Würzekühler : Gegenstromkühler (3) Bier Brauen : Technik : Würzekühler : Gegenstromkühler (4) Bier Brauen : Technik : Würzekühler : Lebensmittelpumpe Bier Brauen : Technik : Würzekühler : Lebensmittelpumpe Bohrmaschine Bier Brauen : Technik : Würzekühler : Hopfenseiher Kupferrohr

Community rund ums flüssige Gold

LoginAnfahrtImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikWürzekühlerGegenstromkühler
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird