Rührwerk : Scheibenwischermotor

Bei unserer ersten Brauanlage setzten wir ein selbstgebautes Rührwerk ein, dessen 2-Blatt Rührstab über ein Netzgerät von einem LKW Scheibenwischermotor angetrieben wurde. Der Motor war auf dem Topfdeckel befestigt und über eine angefertigte Kupplung mit der Aluwelle verbunden.

Erfahrungsbericht

Während des Maischens machte schon nach kurzer Zeit unser kleines 12V Netzgerät wegen Überhitzung schlapp. Glücklicherweise konnten wir kurzfristig ein stärkeres organisieren. Aber auch damit mussten wir erkennen das unser Rührwerk zumindest für das Maischen einfach zu schwach ausgelegt war.

Bilder

Bier Brauen : Technik : Rührwerk : Scheibenwischermotor (1) Bier Brauen : Technik : Rührwerk : Scheibenwischermotor (2) Bier Brauen : Technik : Rührwerk : Scheibenwischermotor (3) Bier Brauen : Technik : Rührwerk : Netzgerät Einhell Batteriemaster 22 Ampere

Hobbybrauer und Bier Liebhaber

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikRührwerkeScheibenwischermotor
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Shorts

Kurze schwarze Wanderhose leicht und robust auch für die Arbeit geeignet

Cycorld Shorts

Amazon

Homebrew Bierrührer

Manueller Edelstahl Bierrührer mit einer Länge von 62 cm fürs Hobby Brauen

Homebrew Bierrührer




Getriebemotor

Kleiner 12 V Getriebemotor mit 30 Umdrehungen pro Minute

Getriebemotor