Bier Würzepumpe Novax 20 B

Für die neue Ausbaustufe meines Gegenstromkühler kaufte ich mir eine richtige Bier Pumpe zum kühlen der heissen Würze. Die Novax 20 B ist aus Edelstahl mit Viton Dichtungen und somit sowohl lebensmittelecht als auch für heisse Flüssigkeiten bis 95 Grad geeignet.

Daten

Anschluss

Für die Verbindung meiner Bier Pumpe mit meinem Würzekühler nutze ich einen Silikonschlauch mit starker Wandung. Dieser lässt sich nicht nur leicht formen, sondern ist darüberhinaus auch noch lebensmittel geeignet und Hitzebeständig bis 200 Grad.

Mit speziellen Schlauchschellen, die einen integrierten Kunststoffgriff haben, kann man die Silikonschläuche ohne Werkzeug an die Tüllen der Bier Pumpe festschrauben.

Betrieb

Die Novax 20 B Pumpe ist selbstansaugend und kann auch einige Zeit trocken laufen. Beim ersten Betrieb schütte ich aber immer etwas Flüssigkeit in den Eingang bis die Kammer voll ist, damit sie richtig zieht. Sobald sie die Schläuche dann voll gesaugt hat läuft sie sehr gut.

Bei der Verwendung in meinem Würzekühler drossel ich die Geschwindigkeit des Mediums über einen Kugelhahn. Diesen muss man auf der Druckseite (Ausgang) einbauen, nicht auf Saugseite (Eingang). Man kann damit das Bier auf einen sehr kleine Fliessgeschwindigkeit herabregeln, damit es länger gekühlt wird. Die Pumpe hört sich dabei zwar schwer arbeitend an, aber hat ihr in all den Jahren bei einer durchgehenden Kühllaufzeit von 30 Minuten bisher nie geschadet.

Reinigung

Die Pumpe reinige ich zusammen mit dem ganzen Würzekühler, in dem ich ein Desinfektionsmittel in den Kreislauf pumpe und das für 30 Minuten einwirken lasse. Anschliessend wird mit klarem Wasser nachgespült und letztlich der ganze Kreislauf leer gepumpt. Man kann aber auch den vorderen Teil des Pumpenkammer abschrauben.

Erfahrungsbericht

Meine Würzepumpe Novax B 20 läuft nun auch schon wieder 5 Jahre ohne Probleme und ich bin damit rundum zufrieden :) Dank des Tragegriffs lässt sie sich leicht transportieren und durch die Montageplatte auch überall sicher abstellen.

Aufbau, Betrieb und Reinigung gehen einfach von der Hand und gegenüber meiner alten Bohrmaschinen Pumpe läuft hier das Würzekühlen fast schon von alleine ab :)

Bilder

Bier Brauen : Technik : Pumpe : Würzepumpe Novax 20 B : 1 Bier Brauen : Technik : Pumpe : Würzepumpe Novax 20 B : 2 Bier Brauen : Technik : Pumpe : Würzepumpe Novax 20 B : 3 Bier Brauen : Technik : Pumpe : Würzepumpe Novax 20 B : 4

Amazon

Schlauchschelle

Silikonschlauch

Bier Pumpe

Novax Pumpe

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikPumpenBier Würzepumpe Novax 20 B
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird