Würzepumpe Novax 20 B

Für die neue Ausbaustufe meines Gegenstromkühler kaufte ich mir eine richtige Bier Pumpe zum Kühlen der heissen Würze. Die Novax 20 B ist aus Edelstahl mit Viton Dichtungen und somit sowohl lebensmittelecht als auch für heisse Flüssigkeiten bis 95 Grad geeignet.

Zuletzt aktualisiert am 28.05.2023

Würzepumpe Novax 20 B : 1

Daten

Anschluss

Für die Verbindung meiner Bier Pumpe mit meinem Würzekühler nutze ich einen Silikonschlauch mit starker Wandung. Dieser lässt sich nicht nur leicht formen, sondern ist darüberhinaus auch noch lebensmittel geeignet und hitzebeständig bis 200 Grad. Die Schläuche ziehen sich allerdings beim Pumpen auf der Saugseite durch Unterdruck zusammen, aber bisher hat das trotzdem gut funktioniert. Irgendwann werde ich mir die teueren verstärkten Silikonschläuche gönnen.

Mit speziellen Schlauchschellen, die einen integrierten Kunststoffgriff haben, kann man die Silikonschläuche ohne Werkzeug an die Tüllen der Bier Pumpe festschrauben.

Betrieb

Die Novax 20 B Pumpe ist selbstansaugend und kann auch einige Zeit trocken laufen. Beim ersten Betrieb schütte ich aber immer etwas Flüssigkeit in den Eingang bis die Kammer voll ist, damit sie richtig zieht. Sobald sie die Schläuche dann voll gesaugt hat läuft sie sehr gut. Am besten stellt man die Pumpe so nahe wie möglich an den Pegel der Flüssigkeit.

Bei der Verwendung in meinem Würzekühler drossel ich die Geschwindigkeit des Mediums über einen Kugelhahn. Diesen muss man auf der Druckseite (Ausgang) einbauen, nicht auf Saugseite (Eingang). Man kann damit das Bier auf eine sehr kleine Fliessgeschwindigkeit herabregeln, damit es länger gekühlt wird. Der Pumpe hört man dabei allerdings an, dass sie schwer zu arbeiten hat ;-)

Reinigung

Die Pumpe reinige ich beim Bier Brauen zusammen mit dem ganzen Würzekühler, in dem ich ein Desinfektionsmittel in den Kreislauf pumpe und das für 30 Minuten einwirken lasse. Anschliessend wird mit klarem Wasser nachgespült.

Einmal im Jahr reinige ich meine Pumpe und die Kühlschlange mit Chlor. Auch das lass ich einige Zeit einwirken und spüle es danach erst mit Zitronenwasser am Ende mit Klarwasser aus.

Wie man am letzten Bild sehen kann haben meine Reinigungsmassnahmen aber nicht ausgereicht. Auf dem Flügelrad der Pumpe hat sich ein schwarzer Belag festgesetzt. Dem Geschmack meines Bieres hat das nicht geschadet und gestorben ist bisher auch keiner ... denke ich :) Zukünftig werd ich einmal jährlich in der Sommerpause die Pumpenkammer mit checken.

Probleme

Nach 8 Jahren machte die Pumpe rasselnde Geräusche, war klar ein Lagerschaden. Also hies es den Motor mal zerlegen. Auf der einen Seite konnte ich das Kugellager ausbauen, aber auf der Flügelradseite war leider alles fest verbaut, wahrscheinlich damit es richtig dicht ist.

8 Jahren klingt nach einer langen Zeit, aber die geschätzten 100 Betriebsstunden klingen nicht mehr so gut. Mann muss aber auch erwähnen, dass die Pumpe auf der ausgehenden Druckseite immer stark gedrosselt wurde, damit die heisse Würze langsamer/länger gegen das kühlende Leitungswasser lief und so tiefer abgekühlt wurde.

Erfahrungsbericht

Meine Würzepumpe Novax B 20 lief 8 Jahre ohne Probleme und ich war immer rundum zufrieden :) Dank des Tragegriffs lässt sie sich leicht transportieren und durch die Montageplatte auch überall sicher abstellen.

Aufbau, Betrieb und Reinigung gehen einfach von der Hand und gegenüber meiner alten Bohrmaschinen Pumpe läuft hier das Würzekühlen fast schon von alleine ab :)

Eine ähnliche Heisswürzepumpe wie die Novax B 20 hab ich nicht finden können. Da mein Würzekühler für die Pumpe gebaut ist und ich einen Lagerschaden nach 8 Jahren für akzeptabel halte, hab ich mir jetzt die gleiche Lebensmittelpumpe ein zweitesmal gekauft.

Bilder

Würzepumpe Novax 20 B : 1 Würzepumpe Novax 20 B : 2 Würzepumpe Novax 20 B : 3 Würzepumpe Novax 20 B : 4 Würzepumpe Novax 20 B : 5 Würzepumpe Novax 20 B : 6

Amazon

Silikonschlauch

Transparent milchiger Silikonschlauch für Temperaturen bis +200°C in verschiedenen Grössen

Silikonschlauch

Bohrmaschine

Kleine selbstansaugende Pumpe die mit der Bohrmaschine betrieben werden kann

Wolfcraft Bohrmaschinenpumpe

Bier Pumpe

Lebensmittel geeignete Magnetpumpe aus Edelstahl für sehr hohe Temperaturen

HARPOON Braupumpe

Würzepumpe

Lebensmittelpumpe zum Würzekühlen geeignet für Temperaturen bis 95°C

Novax 20B Heisswürzepumpe

Hobbybrauer und Bier Liebhaber

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikPumpenWürzepumpe Novax 20 B
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Sisters Of Mercy

Wunderbarer alter Song der richtig dynamisch abgeht

Sisters Of Mercy Temple of Love

Amazon

Heisswürzepumpe

Lebensmittelpumpe zum Würzekühlen geeignet für Temperaturen bis 95°C

NOVAX 20B




Bierpumpe

Kleine Pumpe ohne Stecker die mit 12V Kleinspannung betrieben wird

Homebrew Bierpumpe