MattMill Master

Meine neue Malzmühle MattMill Master ist wirklich ein Traum für jeden Hobbybrauer. Durch den passenden Getriebemotor läuft Sie schön langsam zu und schrotet das Malz nahezu staubfrei.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Malzmühle MattMill Master : 1

Daten

Aufbau

Die MattMill Malzmühle kaufte ich mir gleich mit Motorkit und bin echt froh drüber, nicht per Hand schroten zu müssen. Die passende Bodenplatte, die in der Stärke ausreichend stabil ist, habe ich gleich mitbestellt. Zum Auffangen vom geschroteten Malz benutze ich aber lieber meine eigene grössere 60 Liter Kunststoffwanne ohne Innenecken, da man diese leichter reinigen kann. Durch das hohe Gewicht und ruhige Laufverhalten kann man die Malzmühle ohne zusätzliche Befestigung auf jeden Behälter auflegen.

Beim Zusammenbau braucht man schon etwas Zeit, also am besten ruhig angehen und 2 Bierchen dafür einplanen. Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:

  1. Silikon Punkte oben weg machen, sonst geht Trichter nicht ganz rein
  2. Erst Motor und Walze zusammenbauen, danach das Auflagebrett, sonst kommt man an die untere Schraube schlecht ran
  3. Motor flach ranschieben, die 4 Gewindestangen gehören in die Aussparungen
  4. Beim Eindrehen der Antriebswelle wirklich Motor auf den Kopf stellen, also von unten draufschauen und dann im Uhrzeigersinn. Mit dem Inbus leichten Druck auf die Welle ausführen, so kann man spüren wie sie sich reindreht

Malzmühle MattMill Master : 3 Malzmühle MattMill Master : 4 Malzmühle MattMill Master : 5 Malzmühle MattMill Master : 6 Malzmühle MattMill Master : 7 Malzmühle MattMill Master : 8 Malzmühle MattMill Master : 9 Malzmühle MattMill Master : 1

Betrieb

Für meine Sude habe ich die feinste Einstellung für das Zerkleinern des Malzes eingestellt. Der massive Hebel wird dafür ganz nach unten gestellt. Dann einfach den grossen 7l Trichter ordentlich voll Malz machen, einschalten und die Malzmühle schrotet ziemlich ruhig und staubfrei von allein. Anfangs dachte ich das geht aber etwas langsam, aber dann merkte ich, dass es doch stetig anzieht und meine 16 kg Malz in ca 20min mahlt.

Durch den grossen Trichter muss man seltener Nachfüllen und man kann während des Betriebs auch andere Tätigkeiten ausüben ... aber oft muss ich mich einfach mit einem Bier daneben setzen und einfach nur zuschaun :)

Malzmühle MattMill Master : 2 Malzmühle MattMill Master : 10

Reinigung

Die Reinigung der Mühle mach ich nur noch trocken, in dem ich diese mit einem alten 230V Elektroblasgerät, die es mittlerweile auch schon als Akku-Staubgebläse gibt, auspuste. Der meiste Staub sammelt sich dabei immer unten an der Bodenplatte.

Malzmühle MattMill Master : 11

Erfahrungsbericht

Mit der motorgetriebenen MattMill Malzmühle ist das Schroten mittlerweile ein Highlight beim Bier Brauen geworden. Sie läuft relativ ruhig und zieht langsam und stetig das Malz durch. Die Umgebung bleibt dabei nahezu staubfrei. Langfristig gesehen kann ich noch keine Angaben machen, aber zumindest handelt es sich ja um einen Hersteller aus Deutschland, den man bei Problemen dann auch einfach kontaktieren kann.

Bilder

Amazon

Staubgebläse

Elektrisches Staubgebläse mit 3 Gängen bis zu 110000 U/min mit verschieden Düsen und Bürsten

Akku Staubgebläse

Grain Crusher

Schrotmühle mit elektrisch angetriebenen Walzen und 4 Liter Trichter

Grain Crusher Schrotmühle

Getreidemühle

Elektrische Getreidemühle auf Standbeinen mit verschiedenen Sieben und 18 Liter Fassungsvermögen

Kerbl Elektrische Getreidemühle

Scheibenmühle

Elektrische Schrotmühle auf Standfüssen mit Mahlscheiben

OUKANING Schrotmühle

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikMalzmühlenMattMill Master
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Pflegecreme

Schnell einziehende Creme mit Panthenol für empfindliche trockene Haut

Mixa Pflegecreme

Amazon

Brewferm Malzmühle

Handbetriebene Malzmühle mit einstellbaren Mahlscheiben für Feinheitsgrade des Schrots

Brewferm Malzmühle




kangten Getreidemühle

Elektrisch angetriebene Walzenmühle mit Getriebemotor und 4 Liter Edelstahltrichter

kangten Getreidemühle