Malzmühle : Brewferm Gusseissen Bohrmaschine

Irgendwann hatten wir das anstrengende Kurbeln satt und beschlossen die Malzmühle mit Hilfe einer Bohrmaschine statt der Originalen Handkurbel anzutreiben. Unser Kumpel Knut hat uns dazu einen Bohrmaschinen-Adapter gedreht. Statt der Kurbelsicherungsschraube wird einfach der Adapter angeschraubt und daran die Bohrmaschine aufgesteckt. Eine normale Schraube konnten wir dafür aber nicht umbauen, da die Malzmühle kein deutsches Gewindemass hatte.

Aufbau

Als Auffangbehälter dient uns eine grosse Transportbox. Die Malzmühle wird auf ein Stück einer Arbeitsplatte montiert und dieses einfach auf die Transportbox gelegt. Kleine Holzleisten an der Seite verhindern dabei das seitliche verrutschen.

In die Arbeitsplatte wurde ein grosses Loch gefrässt und alle unbeschichteten Holzseiten mit einem breiten durchsichtigen Paketklebeband abgeklebt, sodass es sich auch leicht reinigen lässt. Als Trichter und Streuschutz verwenden wir einen zugeschnittenen 5l Plastikkanister für destiliertes Wasser, den wir für 2 EUR im Supermarkt gekauft haben.

Unser Konstruktion ist zwar noch nicht professionell, aber dafür einfach und trotzdem sauber.

Praxistest

Beim Praxistest flog das Schrot ziemlich weit seitlich raus, was wir mit einer Abdeckung noch hätten korrigieren können. Allerdings fing die Bohrmaschine schnell an zu Rauchen und wir brachen den Versuch sofort ab. Der Sprengring der im Inneren der Malzmühle eine kleine Eisenkugel hält wurde dabei geschrottet.

Beim zweiten Test, ohne den kaputten Sicherungsring, stellten wir die beiden Flügelschrauben etwas lockerer und betätigten die Bohrmaschine behutsamer. So konnten wir nun unser Malz bequem und schnell schroten.

Erfahrungsbericht

Das Schroten mit der Bohrmaschine an der Brewferm Malzmühle kann problemlos von einer Person durchgeführt werden. Für den Antrieb der Malzmühlenwelle sollte man allerdings eine etwas stärkere Bohrmaschine verwenden. Kleinere Bohrmaschinen werden bei der Last schnell heiss und fangen an zu qualmen.

Bilder

Bier Brauen : Technik : Malzmühle : Brewferm Gusseisen : Bohrmaschine Bier Brauen : Technik : Malzmühle : Brewferm Gusseisen : Bohrmaschinen Adapter

Amazon

Staubgebläse

Elektrisches Staubgebläse mit 3 Gängen bis zu 110000 U/min mit verschieden Düsen und Bürsten

Akku Staubgebläse

Grain Crusher

Schrotmühle mit elektrisch angetriebenen Walzen und 4 Liter Trichter

Grain Crusher Schrotmühle

Getreidemühle

Elektrische Getreidemühle auf Standbeinen mit verschiedenen Sieben und 18 Liter Fassungsvermögen

Kerbl Elektrische Getreidemühle

Scheibenmühle

Elektrische Schrotmühle auf Standfüssen mit Mahlscheiben

OUKANING Schrotmühle

Hobbybrauer und Bier Liebhaber

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikMalzmühlenBrewferm Gusseissen Bohrmaschine
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Unterhosen

Gute schwarze Herren Unterhose in Boxershort Form

Lowbangge Unterhose

Amazon

Brewferm Malzmühle

Handbetriebene Malzmühle mit einstellbaren Mahlscheiben für Feinheitsgrade des Schrots

Brewferm Malzmühle




kangten Getreidemühle

Elektrisch angetriebene Walzenmühle mit Getriebemotor und 4 Liter Edelstahltrichter

kangten Getreidemühle