Gärkammer : Fasskühler

Die Hauptgärung mit obergäriger Hefe führe ich in meiner selbstgebauten Gärkammer durch, die aus einem alten Fasskühler und einem Ölradiator als Heizung besteht.

Geschichte

Die ungeheizte Lagerhalle, in der sich meine Hobby Brauerei befindet, ist im Winter Arsch kalt. Deshalb hab ich bisher nach dem Bier Brauen meine beiden Speidel Gärbottiche mit 2x40 Liter Würze in den Kofferaum meines VW Up gewuchtet, daheim wieder ausgeladen und runter in meine Kellerwohnung getragen. Ein sch... Arbeit :(

Als ich die Trümmer eines alten Fasskühlers fand, dachte ich da könnte man doch eine Gärkammer draus bauen. Also das Teil zusammengebaut, die Löcher mit Fassadenstyropor zugeklebt und den Ölradiator aus dem Gartenhaus meiner Mama geklaut äh geliehen. Jetzt kann ich meine Würze in der kalten Brauerei stehen lassen und es gärt trotzdem alles bei wohligen 20 Grad :)

Erfahrungsbericht

Der alte Fasskühler bietet viel Platz und ist dank der dicken Isolierung als Gärkammer sehr gut geeignet. Der Ölradiator ist auf kleinster Stufe eingestellt und braucht auch nur eine kurze Einschaltzeit um die Umgebungsluft soweit zu erwärmen, dass die obergärige Hefe sich wohl fülhlt. Eine genaue Temperatursteuerung lässt sich damit natürlich nicht realisieren, aber bisher hat die Hauptgärung darin wunderbar geklappt.

Da aussenrum alles mit Metall verkleidet ist und der Temperaturschalter den Heizkörper abriegelt, habe ich beim Betrieb dieser Eigenkonstruktion auch keine Bedenken.

Bilder

Bier Brauen : Technik : Gärkammer : Fasskühler : 1 Bier Brauen : Technik : Gärkammer : Fasskühler : 2

Amazon

Thermo Box

Premium Warmhaltebox mit 42 Liter Fassungsvermögen inklusive Deckel

Thermo Future Box

Ölradiator

Elektro Heizkörper mit 2500W Leistung integrierten Thermosthat, Timer und Sicherheitsabschaltfunktion

Pro Breeze Ölradiator

Gärschrank

Kleiner 2000 W Gärschrank aus Edelstahl mit Glastür

GGM Gastro Gärschrank

Fasskühlschrank

Komplette Zapfanlage mit Kühlschrank, Schanksäule und Zapfhahn für bis zu 50 Liter Keg Fässer

Klarstein Big Spender

Hobbybrauer und Bier Liebhaber

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikGärkammernFasskühler
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Gardena 5/8

Praktischer 5/8 Zoll Gardena Adapter für den Zapfkopf Bieranschluss

Westerbarkey Gardena 5/8

Amazon

Ölradiator

2500W Elektroheizung mit Überhitzungsschutz und stufenloser Temperaturregelung

Kesser Ölradiator




Temperaturregler

Programmierbarer Temperaturregler mit 12 Zeiträumen für Maischen, Rasten und Gärung beim Bierbrauen

Inkbird ITC-310T-B