Anlage : Miriam

Anfang 2014 verdoppelten wir mit der neuen 100 Liter Brauanlage Miriam unsere bisherige Ausschlagsmenge. Für den grossen Contacto Induktionskochtopf bauten wir dazu extra ein Edelstahl Rührwerk. Desweiteren ist auch ein neuer 75 Liter Läuterbottich, sowie ein zweiter 60 Liter Gärbehälter dazugekommen.

Auch diese Brauanlage haben wir aus verschiedenen Einzelkomponenten selbst zusammengebaut. Für die Planung und Umsetzung unserer Vorstellungen benötigten wir ca 6 Monate. Die meiste Arbeit verursachte dabei der Bau des Edelstahlrührwerks, für das wir vorher extra einen Prototypen aus Holz bastelten. Möglich war dies alles nur durch die Unterstützung vieler Freunde.

Bier Brauen : Technik : Anlage : Miriam
Bier Brauen : Technik : Malzmühle : Brewferm Gusseisen : Bohrmaschine

Malzmühle

Durch den Bohrmaschinenantrieb unserer Malzmühle Brewferm Gusseissen ist auch das Schroten der jetzt notwendigen 15kg Malz relativ schnell zu machen.

Maischbottich 100 Liter Elektrisch

Maischbottich

Unser Maischbottich 100 Liter Elektrisch besteht aus einer 3500W Hendi Induktionskochplatte, einem isolierten Contacto Induktionskochtopf, dem selbstgebauten Edelstahlrührwerk und zwei Polycarbonat Platten als Topfdeckel.

Bier Brauen : Technik : Läuterbottich : Brau Partner Filterfix 75 Liter Armaflex Isoliert

Läuterbottich

Auch der grössere Läuterbottich Brau Partner Filterfix 75 Liter zeichnet sich durch seine Stabilität und gute Konstruktion aus. Sowohl der Schlitz-Läuterboden als auch der Auslauf sind noch stabiler ausgelegt als beim kleinen Bruder.

Bier Brauen : Technik : Sudpfanne : 100 Liter Elektrisch

Sudpfanne

Unsere Sudpfanne 100 Liter Elektrisch entspricht nahezu unserem Maischbottich 100 Liter Elektrisch, nur das Rührwerk wurde entfernt da wir es für das Kochen nicht benötigen.

Bier Brauen : Technik : Würzekühler : Gegenstromkühler

Würzekühler

Der selbstgebaute Gegenstromkühler funktioniert weiter tadellos, das Abpumpen der Würze in den Gärbehälter dauert bei der neuen Ausschlagsmenge allerdings doppelt solange. Ein etwas ausgeklügelter Aufbau mit einer festen Würzepumpe steht ziemlich oben auf unserem Plan.

Bier Brauen : Technik : Gärbottich : Speidel Getränkefass 60 Liter

Gärbottich

Unseren grösseren Sud teilen wir gleichmässig auf nun zwei Speidel Getränkefass 60 Liter auf. Die beiden 60l Gärbottiche sind für uns praktischer als ein 120l Gärbottich, da sie leichter zu tranportieren sind.

Amazon

WECK

Edelstahl Einkochtopf mit 30 Liter Fassungsvermögen inklusive Thermosthat und Zeitschaltuhr

WECK Einkochautomat

Grainfather

30 Liter Edelstahl Bierbrauanlage mit Würzekühler und Magnetpumpe

Grainfather Connect

Royal Catering

Edelstahl ´60 Liter Heimbrauanlage mit Ablasshahn, Umwälzpumpe und LCD Temperatureinstellung

Royal Catering Braukessel

Klarstein

Edelstahl Brauanlage Liter inklusive Umwälzpumpe und Timer mit einer Kapazität von 30 bis 70 Liter

Klarstein Brauheld

Community rund ums flüssige Gold

LoginImpressum

Bier Probe

BrauenTechnikAnlagenMiriam
Willkommen bei Bier Probe
Realität ist eine Illusion
die durch Mangel an Alkohol
hervorgerufen wird

Glühwein

Für mich der schmackhafteste kaufbare Glühwein, einfach Tasse in die Microwelle rein und dann geniesen

Gerstacker Glühwein

Amazon

Klarstein Brauheld

Edelstahl Brauanlage inklusive Umwälzpumpe und Timer mit einer Kapazität von 30 bis 70 Liter

Klarstein Brauheld




Grainfather Connect

30 Liter Edelstahl Bierbrauanlage mit Würzekühler und Magnetpumpe

Grainfather Connect